update 26.01.2013
Weit über 2o mal war ich schon auf meiner Lieblingsinsel Mallorca zum Trainieren oder um Wettkämpfe zu bestreiten. Ich kannte die Insel eigentlich zu jeder Jahreszeit, egal ob Frühling, Sommer oder Herbst. Nur eben der Winter hat mir noch gefehlt. Dem wurde Abhilfe geschaffen.
Zusammen mit meinem Trainingspartner „Racer“ ging es am 14.01.2013 für 5 Tage zum Einrollen nach Mallorca. Obwohl wir vom Wettergott nicht gerade verwöhnt wurden (es war sehr stürmisch und ab und zu gab es einzelne Schauer, bei Temperaturen von 8-12 Grad) darf das Experiment als absolut gelungen bezeichnet werden. Die Straßen waren leer wie noch nie, und die Playa de Palma inklusive der berühmten Schinkenstrasse (Foto unten) glich einer Geisterstadt. Auch Radfahrer sind hier im Januar (die Ausnahme bilden einige Profiteams) fast noch Exoten. Das alles war eine ganz neue (schöne) Erfahrung. Man muss auch erwähnen dass 10 Grad in Mallorca sich einfach anders anfühlen als 10 Grad in Deutschland. Vom Training stand die fünf Tage die Verbesserung der Grundlagenausdauer auf dem Programm. Wir fuhren am Tag zwischen 5 und 6 Stunden LOCKER im GA1 Bereich, danach wurde noch 30 Minuten gelaufen. Ohne Zweifel, ein erster Trainingsreiz wurde gesetzt. Jetzt gilt es darauf aufzubauen.
Fazit: Ich kann nur jedem Empfehlen das Experiment „Mallorca im Januar“ auszuprobieren. Die Flüge sind günstig und die Landschaft ist auch im Winter sehr schön. Allerdings sollte man schon eine gute Grundlage auf dem Rad besitzten, um die Ausfahrten zu dieser Jahreszeit schon genießen zu können.
- Share: