update 12.05.2013
Um endlich wiede eine vernünftige Wettkampfhärte zu bekommen, beschloss ich kurzfristig an zwei Laufveranstaltungen teilzunehmen. Am 1.5.2013 ging es zum Moritzberglauf und nur drei Tage später, am 4.5.2013 stand der Nika-Sport Lauf auf dem Programm.
Der Moritzberglauf startet im Industriegebiet in Lauf und führt dann über Schönberg bis zur Spitze des Moritzberges. Nicht ganz einfach und eine völlig neue Lauferfahrung. Für die 10km lange Strecke bei der es 363 Höhenmeter zu bewältigen gilt benötigte ich 45,40 Minuten. Das war Gesamtplatz 31.
Nur 3 Tage später ging es zum Nika-Sport Lauf. Die Strecke ist am Nürnberger „Steinbrüchlein“. Drei Runden mit leichtem Crosslauf Charakter und jeweils einer giftigen Steigung galt es hier zu bewältigen. Das Rennen lief für mich schon deutlich besser. Für die schwierige Strecke benötigte ich 39,55 Minuten. Das war dann auch immerhin der 6. Gesamtplatz und der Sieg in der AK45.
Natürlich alles noch keine „Wunderzeiten“, aber nach der langen Wettkampfpause (letztes Jahr konnte ich nur das Run and Bike bestreiten) spüre ich dass es mit der Form wieder bergauf geht. Immerhin habe ich durch den Doppelstart jetzt schon mehr Wettkämpfe in den Beinen als im gesamten letzten Jahr.
Ein extra Lob geht noch an die Veranstalter vom Moritzberg Lauf und vom Nika-Sport Lauf. Wer mal richtiges „Old-Scool“ Lauffeeling erleben will, der sollte 2014 unbedingt an einem dieser Wettkämpfe teilnehmen. Hier wird noch ohne Zeitmesstransponder gelaufen, die Zeiten werden handschriftlich ausgewertet, und es gibt im Ziel heissen Tee. Auch das Starterfeld ist überschaubar, was aber NICHT heissen soll, dass es an guten Läufern fehlt. Beide Veranstaltungen sind mit sehr viel Herzblut organisiert.
Auch für den Mai plane ich noch ein bis zwei Wettkämpfe ein, mehr demnächst auf hannes-schmidt.eu .
- Share: