Die Voraussetzungen waren gut, denn der 8. TUI Marathon Palma de Mallorca am 16.10.2011 fand einfach unter optimalen Bedingungen statt. Am Veranstaltungswochenende präsentierte sich die Metropole Palma von ihrer schönsten (sonnigen) Seite, damit der „schönste Inselmarathon der Welt“ seinem Namen alle Ehre machen konnte. Insgesamt 9205 Sportler waren beim Event in Palma dabei. Die „Königsdizsziplin“ Marathon wagten 1404 Teilnehmer. Beim Halbmarathon starteten sage und schreibe 3487 Teilnehmer. Auch der 10km Lauf fand mit 2314 Teilnehmern grossen Zuspruch.
Für mich persönlich lief das Rennen dann auch sehr gut. Obwohl der Stadtlauf erst 13 Tage zurück lag, und die Anreisezeit (Flug ab München am Samstag um 5:00 Uhr morgens) alles andere als Ideal war, zeigte ich mich gut erholt, frisch und motiviert. Die ersten 9 Kilometer konnte ich konstant ein 3.30er Tempo pro Km halten. Erst als in in die Stadt ging, und die Strecke profilierter wurde, sank der Kilometerschnitt. Am Ende war die Freude dann gross, denn mit einer Zeit von 1:17:18 auf die um 400 Meter zu lange Strecke (21,5km) war ich um fast zwei Minuten schneller als beim Stadtlauf. Zudem durfte ich mich über Platz 9 in einem sehr starkem Feld und den Sieg in der Altersklasse M40 freuen. Gegen Ende einer langen Saison scheint die Formkurve noch einmal bergauf zu gehen.
Anschließend blieb ich noch 3 Tage im sonnigen Mallorca und fand die richtige Mischung aus Training (2 Laufeinheiten pro Tag) Strand und natürlich auch ein bisschen Feiern. Am Donnerstag ging es dann leider schon wieder zurück ins kalte Deutschland. Es bleibt aber zu hoffen, dass mir das gute Ergebniss und die schönen Tage danach noch einmal richtig Rückenwind für die letzten harten Trainingseinheiten und Wettkämpfe in dieser Saison geben.
Fazit: Ich kann den TUI Marathon Mallorca jedem Sportler absolut empfehlen. Perfekte Organisation, meistens traumhaftes Wetter, eine sehr schöne Strecke, relativ viele Zuschauer, viel schöner kann ein Saisonabschluss kaum sein.
- Share: